Banner

T.arbustiniWappen des Circolo San Giacomo die Imperia, Sezione Petanque T.Arbustini.

Italienische EuroCup-Teilnehmer gaben in der Vergangenheit häufig Anlass zu Rätselraten über die örtliche Herkunft und den Vereinsnamen. Beim diesejährigen Meisterteam, das mit dem BV Ibbenbüren die Vorrunde bestreitet, scheint die Verwirrung wieder groß.

Der BV Ibbenbüren tut sich Recherchestress garnicht erst an und nennt den Club auf seiner Homepage einfach nur Italien. Reist der BV allerdings wie angekündigt nach Mont-sus-Vandrey im Department Jura/Frankreich, wird es wohl nix mit einem Treffen mit den Italienern.

Beim DPV weiß man zwar wo die Finalrunde stattfindet, signalisiert mit dem vermeintlichen Clubnamen „Giacomo Arbustini“ aber auch erhebliche Wissenslücken.

 

Wir fragen das Internet. Siehe da, Ibbenbürens italienischer Gegner kommt aus der schönen Stadt Imperia, gute 40.000 Einwohner groß, in der gleichnahmigen Provinz an der ligurischen Riviera di Ponente. Der vermeintliche Verein „Giacomo Arbustini“ heißt in Wirklichkeit ASD Circolo San Giacomo. Die Abkürzung ASD meint Associazione sportiva dilettantistica, auf Deutsch Amateursportverband. Circolo, sagt uns das Wörterbuch, ist der Klub oder Verein.

Wie uns der freundliche Avvocado Davide La Monica, Presidente des italienischen Meisterklubs auf Anfrage mitteilte, ehrt die "Sezione Petanque" des Gesamtvereins, das früh verstorbene Gründungsmitglied, Tommasino Arbustini mit der Nennung seines Namens. Dem Verstorbenen ist weiters ein namhafter Petanquewettbewerb mit dem weitschweifigen Namen Pallino d’Oro in Memoria Tommasino Arbustini in Imperia gewidmet.

Topspieler der Imperianer sind Tir Weltrekordler und Einzeleuropameister Diego Rizzi und U23 Tir Europameister 2017 Saverio Amormino. Die starken Neuzugänge Gianni Laigueglia und Stefano Bruno dürfen nach Aussage von Avv. La Monica beim kommenden EuroCup noch nicht antreten, weil eine sechsmonatige Wechselfrist verpasst wurde. Glück gehabt, Ibbenbüren.

Trotzdem, es bleibt dabei, Sport verbindet, auch wenn man nicht so genau weiß was denn nun oder wen.

 


 

Stempel small

 

petanque club neuburg

 

Spiel und Training beim PC Neuburg in der Winterzeit (bis zum 31. März 2019):

Jeweils am Samstag ab 14 Uhr auf unserem Bouleplatz am Karlsplatz. Gäste, auch Anfänger, Kinder, Senioren, Frauen, Männer sind stets willkommen! Wir haben immer ein paar Kugeln zur Ausleihe parat und geben gerne einen "Schnellkurs".


Der PCN arbeitet zusammen mit:

Integra Soziale Dienste


sommerakademie logo 01 3


vhs anzeige fur pcn


Perletti Logo ohne Claim