Pétanque Club Neuburg e.V.

Während angeblich 24 Millionen Französ*Innen mindestens einmal im Jahr zu den Eisenkugeln greifen und in ihrer Freizeit boulen, ist das Spiel, das korrekt   La Pétanque  [pe.tɑ̃k] genannt wird, für die Mehrzahl hierzulande ein unverständliches Fremdwort und eine weitgehend unbekannte Randsportart. So ist es kein Wunder, dass unser erster Vorstand bei der Vereinsanmeldung auf ziemliches Unverständnis stieß und allen Ernstes gefragt wurde, was denn ein Betonclub sei.

Unsere Homepage-Besucher sind zwar in der Regel vom Fach, wer trotzdem umfassend über unseren Sport aufgeklärt werden will, voilà, Wikipedia macht das besser, als wir es jemals zustande brächten.

Pétanque erscheint auf den ersten Blick recht simpel, aber durch ein umfangreiches und ausführliches Regelwerk wird das Freizeitspiel zum echten spannungsgeladenen Sport Pétanque, der beispielsweise in Frankreich ein großes Publikum an die Bildschirme oder in die Sportstätten lockt.

Seit 2021 ist ein überarbeitetes Regelwerk des Internationalen Verbands FIPJP in Gebrauch. Zur Nutzung im Geltungsbereich des Deutschen Pétanque Verbandes existiert eine deutschsprachige Übersetzung der französischen Originalausgabe. Österreich und die deutschsprachige Schweiz haben jeweils eigene Übersetzungen in Gebrauch.

Die aktuellen Regeln (deutsch) sind hier zu finden..

Unter dem Oberbegriff Boulen oder Boulesport versammeln sich neben   Pétanque  noch andere Präzisions-Kugelsportarten wie Jeu provençale, Boule Lyonnaise (Sport-Boules), Raffa, Volo oder Punto (Boccia)

Pétanque ist in Deutschland im Deutschen Pétanque-Verband (DPV) organisiert, auf Landesebene existiert ein Bayerischer Petanqueverband (BPV), internationale Dachverbände sind WBPF, FIPJP oder CEP.

Infos über den Pétanque-Sport finden sich in einer Reihe von Homepages im Internet:

DPV Deutscher Pétanque-Verband e. V.

BPV Bayerischer Petanque-Verband

QLAQ unabhängige Homepage

PTANK unabhängige Homepage

Der PCN empfiehlt die Neuburger Sommerakademie und das Gasthaus zur Blauen Traube: