Die Boulefreunde Rachid Belhaid, Philippe Jankowski, Sabrina Royer, Gilbert Bodein, Laurent Diot, Roger Sibka, Patrizia Stöckbauer, Roger Skiba, Eugene Gackel, Christian Royer vertreten den DPV beim EuroCup 2019. Foto CEP
FR/SO 29.11./1.12. EuroCup Finalrunde in Saint Yrieix sur Chanrente •
Am vergangenen Wochenende wurde die Halle im Saint Yrieix von den besten Clubs des französischen CNC bei ihrer Meisterschaftsendrunde bereits warmgespielt.
Dieses Wochenende nun sucht Europas Club-Elite nach einem Nachfolger für den letztjährigen EuroCup-Sieger Cercle Artistique et Sportif des Eaux, kurz C.A.S.E. Nice aus Frankreich.
Nachfolger im Amt des französischen Pokalsiegers und damit auch traditionell Favorit auf den Gewinn des EuroCups sind die Lyon Canuts mit Weltklasseboulern wie Mouna Beji, Christian Fazzino, Kevin Malbec, Tyson Molinas und andere. Die Franzosen spielten ihre Gegner in der Qualifikation mit 179:7 und 18 Matchpunkten in Grund und Boden. Das einzige Team das überhaupt gegen die Franzosen punkten konnte war der CB Monegasque.
Um die Plätze ganz vorne werden wohl auch die drei weiteren Vorrundensieger Valle Maira ITA, Pachy Waterloo BEL (Sieger 2016) und La Petanque Genf SUI (Sieger 1999) mitspielen. Zweitplatzierte der Vorrunden wie Monaco (Sieger 2011), Esch LUX oder Zeist NED dürften zumindest für die Endrunde gut sein.
Deutsche Clubs spielen im europäischen Konzert traditionell eher die zweite Geige. Lediglich Düsseldorf sur place, PC Viernheim und Tromm konnten in den vergangenen 21 Jahren 4 Bronzemedaillen einheimsen.
Die Boulefreunde Malsch, Deutsche Meister 2018 spielten sich als Vorrundendritte hinter Valle Maira und Zeist NED in die Endrunde nach Saint Yrieix. Die Teilnahme an der Runde der letzten Acht im Finalturnier wäre sicherlich ein Erfolg. 2018 verpasste der BV Ibbenbüren dieses Ziel und wurde Dritter im B-Turnier.
Nachtrag: Die Auslosung beschert den Boulefreunden eine schweres Los, CB Monegasque MON, mit Motte, Millo, Olmos, La Petanque Genevoise SUI mit Weltmeister Maiky Molinas und PSC Järvenpää aus Finnland heissen die Gegner in Poule 4 des Finalturniers.