Banner

Vor der diesjährigen OMV geriet das Vereinsregister plötzlich in den Fokus, weil raus kam, dass im Jahr 2008 vom Verband verschwitzt wurde, eine Satzungsänderung eintragen zu lassen. Aber braucht es die Bürokratie eigentlich?

 

Vor der diesjährigen OMV geriet das Vereinsregister plötzlich in den Fokus, weil raus kam, dass im Jahr 2008 vom Verband verschwitzt wurde, eine Satzungsänderung eintragen zu lassen. Aber braucht es die Bürokratie eigentlich?

Ja, Sinn und Zweck des Vereinsregisters ist es, Übersicht über die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse des Vereins zu geben und damit für Sicherheit des geschäftlichen Verkehrs zu sorgen. Nach § 55a BGB kann das Vereinsregister auch elektronisch geführt werden.

Gemäß § 59 Absatz 1 BGB meldet der Vorstand den Verein/Verband zur Eintragung an. Der Anmeldung sind Abschriften der Satzung und der Urkunden über die Bestellung des Vorstands beizufügen.

Nimmt der Verein später Änderungen der Satzung und Änderungen der Vertretungsbefugnis des Vorstands vor, oder die Zusammensetzung des Vorstands ändert sich, muss das Vereinsregister entsprechend geändert werden. Die Änderungen sind in notariell beglaubigter Form anzumelden. Satzungsänderungen werden erst wirksam, wenn sie im Vereinsregister angemeldet wurden.

Für 9 Euro Gebühr darf jeder Interessent nach Anmeldung einen Blick in das elektronisch geführte Vereinsregister beim Amtsgericht Nürnberg werfen. Unter VR 2183 ist dort ein Bayerischer Petanqueverband registriert.

Als einzeln vertretungsberechtigte und für die Sicherheit des geschäftlichen Verkehrs verantwortlichen Vorstandsmitglieder werden aktuell und schwarz auf weiss die Herren Michael Dörhöfer, Martin Brey und Karlheinz Lößl aufgeführt.

Damit ist unser Landesverband ja in bewährten Händen.

 

Nachtrag: Mit der Verlinkung des o.g. originalen Registerauszugs hat der Verfasser Roland Netter wahrscheinlich (*nach Meinung des BPV-Vorstands in justiziabler Weise) gegen Bestimmungen der DSGVO verstossen, weil damit personenbezogene Daten veröffentlicht wurden. Das ist möglich. Der Link wurde deshalb vom Verfasser deaktiviert, bis geklärt ist, was in welcher Form veröffentlicht werden darf. Der Verfasser bittet die betroffenen Personen um Entschuldigung. *nachträglich eingefügt.

Noch ein Nachtrag: der PCN hat nun doch nicht so sehr gegen die DSGVO verstossen, weil nur öffentlich zugängliche Daten weitergegeben wurden. Aber die Vorschriften des Copyrights hat der PCN mit der Veröffentlichung eines Originaldokuments nicht beachtet. Deshalb bekommen unsere Leser beim Klick auf den obigen Link nun nur noch eine formlose Abschrift des umstrittenen öffentlichen Registerauszuges zu Gesicht. Die Geburts- und Wohnortangaben fehlen, weil sie nichts zur Sache tun. Ein erklärender Text ist den Angaben voran gestellt.

 

petanque club neuburg

 

Ein kleiner Zeichentrickfilm erklärt Petanque.

Informationen zu Petanque in Neuburg


Gemeinsames Spiel wird derzeit vom Verein nicht angeboten.

Individuelle Sportausübung ist gem. den gesetzl. Bestimmungen aber möglich.

Infos dazu auf der Homepage des LRA ND-SOB

Laut LRA ist kontaktfreier Sport ab 10.5. unter freiem Himmel unter Vorlage eines negativen Tests möglich!


 Voraussichtl. Termine 2021
Südbayernliga
BPV-Pokal
BM und bay. Turniere
DM / Nat. / Int.


Ich will Mitglied des PCN werden!

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2