Banner

Maskenmann Doppelbild

Boule Vader? Nein, fortschrittliche, pandemiegerechte Bouletechnik aus der bayerischen Provinz. Abb. links: Boulespieler im Tête-à-tête. Abb. rechts: Boulespieler in einer Dreierformation. Fotos: M.B.

 

Sportfreund Matheis B. aus Stürming am A. verfolgt, wie er uns schrieb, aufmerksam die Debatte, ob Petanque nun Kontakt-, Individual-, Einzel- und/oder Mannschaftssport oder garnichts davon sei.

 

B. der sich selbst als individual thinktank bezeichnet, teilt die DPV-These von Petanque als Individualsport in allen Formationen, rät aber als Ergänzung dringend zu seiner speziellen Ausrüstung INDIVIPET2021 für Doublette- oder Triplettespieler*Innen. Sein Equipment sei zwar nicht billig aber hundertprozentig pandemiegerecht und definitionssicher. Alle Öffnungen im Kopf werden hermetisch abgeschlossen, Keime, Erreger und sonstige Einflüsse haben keine Chance.

Darüber hinaus, und damit wird es für den deutschen Boulesport interessant, können alle Sinneswahrnehmungen garantiert vollständig ausgeschaltet werden. Clou der Ausrüstung ist das intelligente Brillenglas, das sogar selbständig die gespielte Formation erkennt und sich bei Bedarf automatisch bis zu 100% verdunkelt. Damit wird das Gefühl höchster Individualität in jeder Spielsituation und -umgebung also auch im Triplette gewährleistet. Matheis B. scherzhaft: „Mit dieser Ausrüstung fühlst du dich absolut allein auf der Welt, da hast du keine Verwandtschaft mehr“.

Wie uns der Stürminger weiter verriet, will er seine Entwicklung dem DPV zur Verwertunng im Franchiseverfahren anbieten und sieht reelle Chancen für einen Erfolg durch die, wie er sagt, flexible Weltsicht der Verantwortlichen. Auf Nachfrage gestand M. allerdings ein, dass entsprechende Gespräche mit dem französischen Verband FFPJP gescheitert seien, weil man in Frankreich bis hinauf ins Ministerium für Sport die irrige Ansicht vertritt, dass die Petanqueformationen Doublette und Triplette sport collectif also Mannschaftssport wären. Daran würde auch seine Ausrüstung nichts ändern.

Deswegen sei er froh, dass man sich in deutschen Petanquekreisen bei nebensächlichen Definitionsfragen eine gewisse Freiheit bewahrt habe.

 


 

 

petanque club neuburg

 

Ein kleiner Zeichentrickfilm erklärt Petanque.

Informationen zu Petanque in Neuburg


Gemeinsames Spiel wird derzeit vom Verein nicht angeboten.

Individuelle Sportausübung ist gem. den gesetzl. Bestimmungen aber möglich.

Infos dazu auf der Homepage des LRA ND-SOB

Laut LRA ist kontaktfreier Sport ab 10.5. unter freiem Himmel unter Vorlage eines negativen Tests möglich!


 Voraussichtl. Termine 2021
Südbayernliga
BPV-Pokal
BM und bay. Turniere
DM / Nat. / Int.


Ich will Mitglied des PCN werden!

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2