Banner

Eier 1

 Boulekugeln fürs Osterfest oder Sinnbild stählerner Männlichkeit? Foto haistpichet1789 

Beim Anblick dieser eiförmigen Wurfgeräte dürfte selbst der Fachmann ins Grübeln geraten. Die kolportierte Geschichte hinter den ungewöhnlichen Wurfgeschossen, angeboten auf einer bekannten Internet-Versteigerungsplattform, liest sich so: In den 50er und 60er Jahren wurde am Oster- und Pfingstmontag häufig innerhalb der Familie oder mit den besten Freunden eine Partie Pétanque gespielt. Um die Vorteile der besseren Spieler auszugleichen, mussten jene als Handicap mit diesen in sehr geringer Stückzahl produzierten Spezialkugeln spielen. Die Gravuren KITAP und D540 stellen angeblich den Herstellernamen und die Seriennummer dar. Nette Geschichte, aber ebenso wie der bei der Auktion aufgerufene Preis von 1.100 € knapp neben der Realität.

 

Ovale Kugeln von JP

Noch eine Erfindung von Jean Blanc (JB) den "inventeur" der stählernen runden Boulekugeln. Foto catawiki

 

Glaubhafter ist, was diese zweite Abbildung mit ganz ähnlichen Stahlellipsoiden erzählt. Gut erkennbar sind die eiförmigen Gegenstände als Produkte des Boule-Kugelherstellers JP (Jean Blanc aus St. Bonnet le Chateau). Der Text auf der originalen Kartonverpackung klärt auf. "L'OVALE kitap" un jeu NOUVEAU d'adresse et de plein air ORIGINAL passionnant".

Aha! Der Versuch, "ein spannendes neues Geschicklichkeitsspiel und originellen Outdoor-Spaß" nach einem "Patent Volpini" am Markt zu platzieren, darf aber wohl als gescheitert betrachtet werden. Trotz der raffinierten, Aufmerksamkeit heischigen Fragestellung auf der Verkaufspappe. Der Begriff kitap soll sich aus qui tap = hier antippen, ableiten. Die für dieses gebrauchte Set geforderten 40 € bewegen sich im Gegensatz zu der oben genannten Summe aber im Rahmen der Preise für gebrauchte "Eisenwaren".


 

 

petanque club neuburg

 

Ein kleiner Zeichentrickfilm erklärt Petanque.

Informationen zu Petanque in Neuburg


Gemeinsames Spiel wird derzeit vom Verein nicht angeboten.

Individuelle Sportausübung ist gem. den gesetzl. Bestimmungen aber möglich.

Infos dazu auf der Homepage des LRA ND-SOB

Laut LRA ist kontaktfreier Sport ab 10.5. unter freiem Himmel unter Vorlage eines negativen Tests möglich!


 Voraussichtl. Termine 2021
Südbayernliga
BPV-Pokal
BM und bay. Turniere
DM / Nat. / Int.


Ich will Mitglied des PCN werden!

 


sommerakademie logo 01 3


Perletti Logo ohne Claim


Screenshot 2